top of page

So., 10. Sept.

|

Westhalle Thun

Tage des Denkmals - Führung Westhalle - SCHALENBAU NEU BELEBT

1958 erstellte der Burgdorfer Bauingenieur Heinz Isler den Industriebau mit den markanten Buckelschalen für die Kunststofffabrik Eschmann. Beim Ausbau 2018/19 durch das Büro 1899 Architekten wurde der Industriecharakter der Hallen beibehalten.

Tage des Denkmals - Führung  Westhalle - SCHALENBAU NEU BELEBT
Tage des Denkmals - Führung  Westhalle - SCHALENBAU NEU BELEBT

Zeit & Ort

10. Sept. 2023, 13:30

Westhalle Thun, Industriestrasse 5, 3600 Thun

Über die Veranstaltung

Seine Schalenformen für den Industriebau der Kunststofffabrik Eschmann von 1958 in Thun berechnete Heinz Isler nicht mathematisch, sondern entwickelte sie mithilfe von Modellen. Ab Mitte der 1950er-Jahre fanden sie Verwendung bei zahlreichen Industriebauten, aber auch bei Tennishallen und Hallenbädern (z. B. in Heimberg) und verhalfen Isler zu internationalem Renommee.

Beim Ausbau 2018/19 durch das Büro 1899 Architekten wurde der Industriecharakter der Hallen beibehalten. Die roh materialisierten Einbauten aus Holz haben den Anspruch, die Werkhalle Islers in ihrer Grosszügigkeit zu belassen. Entstanden ist ein stimmiges Zusammenspiel von alten und neuen Bauteilen, das mit dem nachwachsenden Baumaterial Holz einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Einstündiger geführter Rundgang mit Bruno Stettler, Architekt MA ZFH (1899 ARCHITEKTEN)

ORGANISATION: 

KULTURABTEILUNG STADT THUN, ARCHITEKTURFORUM THUN UND BERNER HEIMATSCHUTZ, REGION THUN KANDERTAL SIMMENTAL SAANEN

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page